Urmel

Urmel war 2013 Siegerfohlen des Kaltblutfohlenchampionats in Brück und konnte anlässlich der Kaltblutkörung in Krumke 2015 erneut mit seinen überdurchschnittlichen Qualitäten überzeugen. Er wurde zum Reservesieger ernannt. 2016 beendete er seine Leistungsprüfung mit einer Endnote von 7,54. Im Jahr 2017 wurde er schließlich, im Rahmen der Bundeskaltblutschau, Bundessieger der 4-und 5- jährigen Hengste, sowie Bundesreservesieger im Gesamtklassement.

Der sehr gut im Rassetyp stehende Hengst gefällt durch seine groß angelegte Schulter- und Kruppenpartie sowie durch seine Textur und Trockenheit im Fundament, das zudem wenig Behang aufweist. Urmel verfügt über Solidität im Körperbau sowie eine sehr gute Oberlinie und Geschlossenheit im Gebäude. Sein Bewegungsablauf ist auffallend leichtfüßig und locker, bei sehr guter Aufrichtung und mit einem stets aktiven Hinterbein, das viel Schub und unglaublichen Schwung erzeugt. Im Schritt zeigt er sich beständig gelassen schreitend, dabei taktmäßig und sehr fleißig. Urmel ist aus einem höchst erfolgreichen Stutenstamm hervorgegangen, dem inzwischen 29 gekörte Hengste sowie zahlreiche Staatsprämienstuten zugerechnet werden können und darüber hinaus auch mehrere bundesprämierte Zuchtprodukte.

Urmel stellte 2019 das Siegerfohlen des sächsischen Fohlenchampionats in Moritzburg.

 

Urmel: Abstammung 



Urmel_13

  • Urmel_2
  • Urmel_3
  • Urmel_4
  • Urmel_5
  • Urmel_6
  • Urmel_7
  • Urmel_9
  • Urmel_10
  • Urmel_11
  • Urmel_12
  • Urmel_14
  • Urmel_8